Der Turnverein Rüggeberg wurde am
1. September 1885 im Lokal Rutenbeck gegründet. Das Lokal diente dem Verein ab diesem Moment auch als Turnsaal. Zum Zeitpunkt der Gründung traten 21 Personen dem TVR bei und der Vorstand setzte sich aus Folgenden Personen zusammen:

1. Vorsitz: Gustav Mücher
2. Vorsitz: Eduard Weuster
1. Turnwart: Richard Graf
Schriftwart: Gustav Möllenberg
Zeugwart: Hugo Wiedersprecher

Die erste Abteilung des Turnvereins, welche angeboten wurde, war Kraftsport. Bald darauf kamen weitere Abteilungen wie zum Beispiel der Spielmannszug dazu.

Am 12. Oktober 1890 um 15:30 war Fahnenweihe. Der TVR bekam seine eigene Fahne, welche von Theodor Hesterberg gestiftet wurde.

Im Frühjahr des Jahres 1950 begannen Mitglieder des TV Rüggebergs als auch des CVJM Rüggebergs in ihrer Freizeit einen Sportplatz in ihrem Dorf zu bauen. Dieser wurde dann 14. Juni 1953 bei einem großen Sportfest unter dem Namen "Friedrich-Ludwig-Jahn-Platz" eingeweiht. Das 75. Jährige Jubiläum des Vereins wurde im August 1960 ebenfalls  dort gefeiert.

Heute ist der Sportplatz an der Hesterberger Straße die Heimat des Fußball-Kreisligisten Rot-Weiss Ennepetal Rüggeberg.

Ein Jahr nach dem Jubiläum kündigte der Vermieter des Turnsaales dem Turnverein und für vier Jahre mussten die Mitglieder als Gäste bei anderen Vereinen unterkommen.

Am 30. April 1965 wurde dann die Turnhalle der Grundschule Rüggeberg fertig gestellt, welche seit dem bis heute die neue Vereinshalle des TVR ist.